Sind wir echt?

Elon Musk hat auf der diesjährigen Code Conference die Frage gestellt bekommen, ob wir alle nur eine Simulation sind und mit einem sinngemäßen „Höchstwahrscheinlich“ geantwortet.

Er argumentiert, dass seiner Meinung nach die Chance, dass wir echt sind, eins zu einer Milliarde steht. Da muss man erstmal das Belächeln hinter sich bringen, um auf seine Argumente eingehen zu können, denn im ersten Moment klingt sowas eher nach „Was auch immer du nimmst, die Dosierung stimmt nicht!“
Aber, und das istmatrix ein interessanter Einwand, Musk spricht die bisherige Entwicklung der Technik an und sagt, dass wir irgendwann an einem Punkt ankommen könnten, an dem Simulationen soweit entwickelt sind, dass sie nicht mehr von der Realität unterschieden werden können, dass sie ein eigenes Bewusstsein entwickeln können und mit diesem Bewusstsein auch erfahren können und Dinge wahrnehmen, wie wir heute Wahrnehmen.
Wenn wir jetzt also davon ausgehen, dass wir uns nicht vorher vom Planeten gebombt haben oder der Z-Day ausgebrochen ist, dann besteht eine nicht unerhebliche Chance, dass wir nur Simulationen sind.
Ich weiß nicht, ob die 1:1 000 000 000 Ansage von Musk übertrieben ist, denn eine statistische Wahrscheinlichkeit über unseren Echtheitsgrad könnt ich jetzt nicht machen, aber ich finde einfach den Gedanken dahinter wirklich interessant.

Und noch ein Punkt ist sehr erwähnenswert: Musk hofft, dass wir „nur“ Simulationen sind. Wieso das so ist, könnt ihr euch selber von ihm anhören.

 

Klar kann man über den Sinn oder den Unsinn solcher philosophischer, und aus meiner Sicht auch nicht klärbarer, Fragen streiten, aber sind wir mal ehrlich: Die grauen Zellen wollen manchmal einfach Auslauf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s